Momiji

By | December 15, 2013

Herbsteindrücke:

Hallo ihr alle!

Länger nichts mehr von mir gehört nicht wahr? Jeder Tag ist eben vollgepackt mit Arbeit, Schule und Haushalt, sodass keine Zeit zum Schreiben von Einträgen bleibt. Heute am Sonntag liegt ausnahmsweise nichts an, weshalb ich ordentlich in die Tasten hauen werde =)

Die Überschrift ist Momiji, doch was ist das? Momiji ist das japanische Wort für die roten Blätter des Herbstes. Und genau darum soll es in diesem Post gehen: Herbst in Japan. Allgemein fängt der Herbst später als bei uns an. Erst ab Ende Oktober verfärben sich die Blätter so allmählich, bis Mitte Dezember dann auch die letzten Ginko-Bäume ihre goldene Herbstpracht abgeworfen haben. Die berühmten Kirschbäume (Sakura auf Japanisch) werden leuchtend rot, wobei die Pracht sehr viel schneller als bei den Ginkos wieder verschwunden sind. Andere Laubbäume tragen erst jetzt im Dezember ihr Herbstkleid, was man aus dem kalten Deutschland so überhaupt nicht gewohnt ist. Mehr zu Temperaturen, Wetter und Co. gibt es in einem anderen Eintrag.

Die goldenen Blätter eines Ginkobaumes

Die goldenen Blätter eines Ginkobaumes

Während ich noch die letzten gelben Blätter der Ginkos mit meiner Kamera einfangen konnte, war ich bei den Sakuras leider zu spät :negative: Es sah aber wirklich schön aus, glaubt mir! Hier in Japan werden nämlich immer gleich ganze Abschnitte mit Kirschbäumen bepflanzt, sodass oftmals eine ganze Straße von den typisch japanischen Bäumen gesäumt ist. Auf diese Weise gibt es an diesen Stellen in Frühling und Herbst immer viel zu sehen :good:

Ansonsten kann ich bestätigen, dass es zumindest in Gifu manchmal etwas stürmischer wird. Es war bisher aber keines Wegs annähernd so schlimm wie während “Christian” oder “Xaver”, die beiden Stürme, die über Norddeutschland hinweggefegt sind. Wirklich lange regnet es in Gifu auch nie, was für mich von Vorteil ist: Jeden Tag 17 Minuten mit dem Fahrrad zur Arbeit und das Ganze dann im Regen? Bloß nicht!

Herbstliche Abendstimmung (vom Einkaufszentrum aus fotografiert)

Herbstliche Abendstimmung (vom Einkaufszentrum aus fotografiert)

Wie immer gibt es noch mehr Bilder im Fotostream :yahoo:  Nicht ganz so viel Text, dafür standen die Bilder im Vordergrund.

Grüße von
Tobii~

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *